Tjumener Gebiet-FluAY_Irtysch

Lebenslauf

Mein Name ist Evgenia Panteleeva-Stammen.

Ich bin in Russland, im Ural, geboren und groß geworden. Nach dem Schulabschluss habe ich Germanistik in Sankt Petersburg, damals Leningrad, studiert. Danach habe ich als Dolmetscherin und Übersetzerin in Moskau gearbeitet. Seit 1991 lebe ich in Deutschland.

Ich fühle mich in beiden Kulturen zu Hause und nutze meine langjährige Erfahrung, um Wissenwertes aus dem Leben beider Länder und deren Besonderheiten interessierten Menschen näherzu bringen.
Seit 2011 bin ich Gästeführerin in Celle, sowie Dozentin an den Volkshochschulen Celle, Hannover Land, Ostkreis Hannover und Soltau.

Ich bin Trainerin für Umgangsformen (Diplom TYP-Akademie Limburg)

Seit Jahren bin ich ehrenamtlich in der Deutsch-Russischen Gesellschaft Celle e.V. sehr aktiv, außerdem organisiere ich einen Austausch zwischen dem Staatlichen Museum Peterhof in St. Petersburg und deutschen Uhrmachermeistern und Restauratoren und fördere deren handwerkliche Zusammenarbeit seit 2000.


17.03.2016

Deutsch-Russische Gesellschaft Celle e.V. mit neuer Leitung


Erimitagedach in St. Petersburg